Kategorie : Stadt, Gemeinde & Politik
Veröffentlicht durch Webmaster am 24 December , 2017,


Einweihung Stein „DREI-KAISER-EICHEN“

Stadt Usedom Cam

Am 10.12.2017 fand die Einweihung des Steines zu den  „DREI-KAISER-EICHEN“ statt

„Dreiortmal“, war einst der Name des Platzes.

„DREI-KAISER-EICHEN“ Einweihung

 

In der Zeit von 1910 bis 1912 wurde eine Verbindungsstraße zwischen Usedom-Welzin und Stolpe gebaut. Eine Straße, die wirtschaftlich kulturell und politisch wichtig war. Sie hat bis zum heutigen Tag nicht an Bedeutung verloren. An der Kreuzung zu den Ortschaften wurden drei Roteichen gepflanzt. Sie waren im Winter ein wichtiger Orientierungspunkt. Aus dieser Zeit stammt der Name

„DREI-KAISER-EICHEN“

Ein Gedenkstein wurde aus Anlass der Übergabe des Straßenneubaues zwischen die Eichen gesetzt. Irgendwann, keiner kann genau sagen wann es war, verschwand der Stein von diesem Platz. Jahrzehnte vergingen.

 

„DREI-KAISER-EICHEN“ EinweihungZur 700 Jahrfeier der Stadt Usedom 1998 gab es eine Überraschung.
Das Forstamt Neu Pudagla übergab der Stadt in einer feierlichen
Zeremonie den Gedenkstein von 1912, um ihn an seinem Bestimmungsort
wieder aufzustellen. Doch der Gedenkstein wurde nicht aufgestellt,
sondern verschwand wieder.
„DREI-KAISER-EICHEN“ Einweihung
Bild 8
2014 wurde er bei Arbeiten unter einem Bretterhaufen auf dem Bauhof in Usedom wieder ausgegraben. Der Stein war in einem jämmerlichen Zustand. Der Zahn der Zeit und Unfähigkeit haben ihre Spuren hinterlassen. Vom Glanz früherer Jahre war nichts mehr zu sehen. Durch den Usedomer Erwin Putzke wurde ich im Juni 2017 auf den Gedenkstein aufmerksam gemacht. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Partner meiner Webseite wurde der Stein durch die Firma Lada restauriert und an seinem Angestammten Platz wieder aufgestellt.

Ich danke allen Beteiligten, die mir geholfen haben, einen kleinen Teil unserer Geschichte wieder ein Gesicht zu geben.

 

Bild 7
Bild 4
https://www.stadt-usedom-cam.de