IDYLL zwischen PEENESTROM und ODERHAFF
Home : Stadt & Gemeinde : Stadt, Gemeinde & Politik ◄ Zurück
Vortrag Die historische Schulchronik Lieper Winkel   populär
veröffentlicht am 26 Mai , 2016, durch Webmaster (1820 x gelesen)

Lieper WinkelDie historische Schulchronik aus dem Lieper Winkel


 

 

Schulchronik Lieper WinkelEinen Schatz wollen wir wohl alle finden, entweder die Seeräuberkiste voller Gold oder, wahrscheinlicher und wichtiger, den geliebten Menschen an unserer Seite. Ein Schatz kann aber auch ganz unverhofft in einem eher tristen Büro zum Vorschein kommen, wie es vor einigen Monaten im ehemaligen Schulgebäude zu Rankwitz geschehen ist.
Hier wird seit der Neugründung im Jahre 2013 des Heimatvereins Lieper Winkel e. V. fleißig an der Archivierung und Digitalisierung von Bildern, Dokumenten und anderen Fundstücken gearbeitet. Groß war die Freude, als außer diversen ursprünglichen Dokumenten auch das Original der historischen Chronik der Schule zu Liepe entdeckt wurde.
An den künftigen epochalen Wert dieses dicken Buches hatte der Lieper Küster und Schullehrer Carl Friedrich Uesedom vielleicht auch schon gedacht, als er im Jahre 1874 in gestochenen Sütterlinlettern den Einband beschriftete. Die lokalen Ereignisse aus sieben Jahrzehnten wurden von ihm und den ihm nachfolgenden Lehrergenerationen auf vielen Seiten sorgfältig dokumentiert und vielfach durch eingefügte Dokumente belegt.
Schulchronik Lieper WinkelWelche Ereignisse allgemein und politisch, festlich und ökonomisch, gesundheitlich und schulstatistisch die gestrengen Herren Lehrer in den damaligen häufig sehr stürmischen Zeiten für die Nachwelt aufzeichneten, wird der Heimatverein Lieper Winkel e. V. im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Lieper Klöneck“ vortragen. Referentin ist Frau Marina Sundmacher-Tydeks, die sich in die von dem Ehepaar Anneliese und Hans Eggert im Sommer 1992 vollendete Übersetzung in die lateinische Schrift tief hineinempfunden hat.
Der Vortrag beginnt am 4. Juni im Lieper Winkelschen Jubiläumssommer 2016 um 15:00 Uhr im Gasthaus „Rankwitzer Hof“. Der Eintritt ist frei. Erfrischungen wie z. B. Kaffee und Kuchen können im Gasthaus erworben werden. Eine Anmeldung unter der Rufnummer 038372/70563 wird empfohlen. Der Heimatverein Lieper Winkel e. V. finanziert sich und seine vielfältigen Aktivitäten durch Spenden seiner Mitglieder, Freunde und Besucher.

Der Heimatverein Lieper Winkel e. V. im Internet:

www.heimathof-lieper-winkel.de
www.facebook.com/heimatverein.lieper.winkel


Wetter der Region

Wettervorschau



7 Tage Wettervorschau & Aktuelle Wasserstände für Peene, Kleines Haff und Ostsee
Hier


Inselmühle Usedom GmbH die Naturmanufaktur
Autoservice Usedom
Mobile Fußpflege Barbara Fingerloos
Schornsteinfegemeister Petrikat
Elektro-Porath
Ingenieurbüro für Bau- und Abwassertechnik Usedom
Friseursalon Kurth
LEB KAG Peeneland e.V
Zahnarztpraxis DR. Müller in Usedom
Boljahn GmbH
Bäckerei Haß
Ramona's Hofladen & Imbiss + Fereinwohnung in Krienke Usedom
Tischlerei Witt
Bauunternehmen Sasse Stadt Usedom
Dieters Gartencafe & Fischimbiss
Esso Station Bunz
Blaumerie Ines Beyer Floristik & Dekoration
Gasthaus Natzke
Stadt Usedom
Adler Apotheke Usedom